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Öffentlichkeitsarbeit | PR

Öffentlichkeitsarbeit für klassische Medien wie Print, Radio und Fernsehen sowie Online-Angebote. Neuheiten, Termine und wichtige Ereignisse werden bekanntgemacht.

beispiel: pressearbeit für dms

Beispielprojekt: Dauerhafte Öffentlichkeitsarbeit für die DMS Deutsche Möbelspedition, Berlin
Den Kontakt »nach außen« zu halten ist wichtig. Öffentlichkeitsarbeit / PR ist einer der besten Wege, um die Menschen regional oder überregional zu informieren. Über das eigene Angebot oder Produktneuheiten, über besondere Geschehnisse, Termine …

Bekanntheit und Werbewert

Öffentlichkeitsarbeit hat vielfältige Wirkungen. Selbstverständlich geht es zunächst um Bekanntheit – oder Bekanntmachung. Wer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreibt, möchte der Allgemeinheit etwas mitteilen und selbst bekannter werden. Die Menschen sollen von der eigenen Institution erfahren und diese kennenlernen. Wer häufiger in den Medien auftaucht, festigt sich im Gedächtnis der Menschen.

Zudem besitzt die Präsenz in den Medien einen hohen Werbewert. Immerhin wird das eigene Unternehmen oder Angebot mit einer umfassenden Besprechung gewürdigt. Eine gute Platzierung im redaktionellen Teil der Medien ist oft mehr Wert als jede Anzeigenkampagne.

Vorteil für die Suchmaschinenpräsenz

Zudem ist die Besprechung speziell in Online-Medien sehr gewinnbringend für die Suchmaschinenoptimierung. Ein Text über Ihr Angebot – idealerweise mit einem Link auf die eigene Internetpräsenz – steigert Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Suchmaschinen wie Google. Immerhin hat hier ein Medium über Sie berichtet und empfiehlt Ihre Webseite. Insbesondere Google misst den Wert einer Webseite auch anhand der Anzahl und Qualität der Links, die auf die jeweilige Internetseite verweisen. Aus diesem Grund findet gute Suchmaschinenoptimierung idealerweise in Kombination mit (Online-)Pressearbeit statt.

Gezielte Ansprache verschiedener Medien

Gemeinsam mit Spezialisten aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Presse entwickeln wir Ihre Strategie. Dazu filtern wir heraus, welche Themen Ihres Angebots für die Presse interessant sein könnten. Passend zur Kampagne wird ein individueller Presseverteiler entwickelt, der regionale und/oder überregionale Medien berücksichtigt. Auch Fachmedien werden dabei erfasst.

Im Presseverteiler enthalten sind vor allem Printmedien (Zeitungen, Magazine etc.), Fernsehen, Radio sowie Online-Medien (Online-Zeitungen und -Magazine, Blogs, Newsletter etc.).


Beispielprojekt

Den innovativen Zelt-Hersteller Holtkamper aus den Niederlanden begleiteten wir bei mehreren Messeauftritten in Deutschland, unter anderem zur Caravan Salon in Düsseldorf. Wir informierten die Presse über die mit Designpreisen ausgezeichneten Produktneuheiten.

⟩ Mehr über das Projekt

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