Design + Kommunikation
wechsel-design-forschung

Fotografie | Bildbearbeitung

Gute Fotografie steigert die Wertigkeit eines Auftritts und spricht Bände. Starke Motive können durch Bildbearbeitung noch weiter verbessert werden.

Was ist emotionaler als ein markantes, kraftvolles Foto? Fotografie fängt Situationen ein und hält die Wirklichkeit in einer Momentaufnahme fest. Sie zeigt das, was tausend Worte oft kaum leisten können. Man stelle sich ein Magazin ohne belebende Fotos vor – oder eine Anzeige ohne Produktfoto … Gute Kommunikation, die Menschen ansprechen soll, benötigt in den meisten Fällen ebenso gute Fotos.


Schnappschuss oder Profiaufnahme?

Dabei muss es nicht die perfekte »Hochglanz-Fotografie« sein. Ein einfacher Schnappschuss kann genau das richtige sein, um eine bestimmte Stimmung zu vermitteln – oder um eine Botschaft auf »ehrliche« und »ungestellte« Art zu untermauern. Um eine gewisse Qualität und Glaubwürdigkeit eines Auftritts zu gewährleisten, sollten Fotos stets mit der gesamten Erscheinung in Einklang stehen. Diese muss insgesamt »rund« sein. So kann es auch eben auch der Schnappschuss sein, der besonders glaubhaft wirkt. Wann passen jedoch einfache »Schnappschüsse«? Oder sollten es doch professionelle Fotos sein? Rein konzeptionell hängt die Beantwortung dieser Frage vom jeweiligen Projekt ab. Fakt ist dennoch immer: Ein Foto sollte so gut sein, dass es den Gesamteindruck nicht stört oder den qualitativen Eindruck mindert!


Professionelle Fotos für eine höhere Wertigkeit

Im Zweifel professionell. Denn: Ein professionell gemachtes Bild erhöht die Wertigkeit eines Auftritts – und führt übrigens auch dazu, dass die Menschen einen Auftritt als seriöser einstufen. Ein gutes Foto kann durch die Arbeit eines professionellen Fotografen entstehen. Denkbar ist auch eine »künstlerisch« stilisierte Bildbearbeitung eines Fotos, damit es zur Gesamterscheinung und zum Auftritt passt. Die Möglichkeit der Fotografen und auch der digitalen Nachbearbeitung sind vielfältig …

Wir entwickeln das passende Bildkonzept für Ihren Auftritt. Und bieten Fotografie von professionellen Fotografen, mitsamt sorgfältiger Bildbearbeitung. Um einen hochwertigen Eindruck zu erzielen. Denn: Fotos entscheiden über die Wertigkeit eines Auftritts entscheidend mit!