Design + Kommunikation
wechsel-design-forschung

Corporate Design

Die Identität einer Institution in einer klaren Gestaltungssprache, die als richtungsweisende Konstante das Design aller Medien mitbestimmt.

corporate design
Das Corporate Design bestimmt die Erscheinung einer Institution grundlegend. Die Identität des Unternehmens wird in eine klare und prägnante Gestaltungssprache übersetzt. Das Ergebnis liefert erste wichtige Designelemente, wie zum Beispiel Logos. Es fungiert zudem als richtungsweisender »Überbau«, der das Design aller Medien mitbestimmt: ob Geschäftspapiere, Internetpräsenz, Broschüren, Verpackungen oder sogar das einzelner Produkte.


Der Wiedererkennungswert

Die Entwicklung eines gut durchdachten Corporate Designs ist somit unerlässlich und sollte allen gestalterischen und kommunikativen Maßnahmen voran stehen. Nur so kann die sehr individuelle Identität einer Institution pointiert und durchgängig harmonisch kommuniziert werden.

Es entsteht ein Wiedererkennungswert: Die Menschen erkennen das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen als »guten Bekannten« wieder. Im Rauschen tausender Informationen im Alltag ist die Wiedererkennung ein unschätzbarer Vorteil.

Vertrauen entsteht durch Konsistenz.


Eine starke Marke

Letztlich basiert eine starke Marke zu einem großen Teil auch auf einem starken Corporate Design. Man denke an die Marken unseres Alltags und die vielen Logos, die wir auch bei geschlossenen Augen noch deutlich vor uns sehen können.

Wir entwickeln Leitfäden für individuelle Corporate Designs, so dass diese konsequent bei neuen Projekten zum Einsatz kommen können. Das verspricht eine harmonische Einheit aller Kommunikationsmittel und Medien. Als Grundlage Ihrer Marke.

Beispielprojekt

Der Verband Europäischer Selbstbau VES erhielt ein umfassendes Coporate Design samt Logo, Siegel und frischen Stilvorgaben, bevor verschiedene Medien entwickelt wurden.

 Mehr über das Projekt
corporate design
entwurf siegel koeln