Design + Kommunikation
wechsel-design-forschung

Online-Redaktion

Internetangebote sollten gepflegt und aktuell sein. Vor dem Start eines Projekts und im laufenden Betrieb stehen wir zur Seite und unterstützen den Erfolg mit redaktioneller Arbeit.

Selbstverständlich: Nicht jeder muss täglich etwas Neues berichten. Nicht jede Internetpräsenz benötigt täglich neue Inhalte. Manchmal reicht die feste »Visitenkarte« oder »Broschüre« im Internet. Beispielsweise für die kurze Präsentation eines Produkts oder einer Dienstleistung. Der Kontakt mit Interessierten kann dann auf persönlicher, direkter Ebene fortgeführt werden.

Aktualität erzeugt Verbindung zu den Menschen

Je aktiver eine Institution jedoch ist, desto mehr Dynamik sollte auch in den Online-Medien vorhanden sein. Das ergibt sich oft schon automatisch aus der Tätigkeit der Institution selbst. Beispielsweise möchte ein Verband seine Mitglieder stets über Neuigkeiten informieren. Ein Dienstleister möchte laufend aktuelle Projekte vorstellen. Oder ein regional verbundenes Unternehmen ist daran interessiert, die eigene Aktivität im sozialen Umfeld der Stadt zu präsentieren.

Die Gründe für sich verändernden oder wachsenden Inhalt eines Internetangebots sind verschieden. Fakt ist jedoch: Durch stets aktuelle und wechselnde Inhalte werden Besucher zu wiederkehrenden Besuchern! Der Kontakt mit Kunden, Partnern oder Mitgliedern bleibt aktiv.

Vorteil für die Suchmaschinenpräsenz

Zusätzlich hat eine gut gepflegte Online-Redaktion auch ganz andere Vorteile: Vor allem die Suchmaschinen springen auf gute und aktuelle Inhalte an und belohnen den Betreiber einer Internetseite mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen. Aus diesem Grunde wird Suchmaschinenoptimierung idealerweise mit einer aktiven Online-Redaktion verbunden.

Wir bieten Ihnen Online-Redaktion zur Unterstützung Ihrer aktuellen Kommunikation.


Beispielprojekt

Für den bundesweiten Verbund DMS Deutsche Möbelspedition findet eine laufende redaktionelle Online-Betreuung statt. Im Zentrum steht die Abfrage, Aufbereitung und Veröffentlichung von Neuigkeiten aus den rund 70 Gesellschafter-Betrieben sowie der DMS-Zentrale in Berlin.

Zudem entwickelten wir Konzepte, um neben der bundesweiten Präsenz der DMS auch einen regionalen Nutzen für die einzelnen Betriebe zu erreichen. Denn diese erhalten durch die intensiv recherchierten Projektberichte auch Best Practice-Beispiele für die eigene Kommunikation.

⟩ Mehr über das Projekt
texte internet koeln